Mitbestimmung in der Gemeinschaft der Jugendherbergen

Erstes Treffen der durch Urwahl bestimmten Delegierten des DJH-Landesverbandes Hessen e.V. in der Jugendherberge Wiesbaden. Ute Teuchner übernimmt das Amt der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden.

In der Jugendherberge Wiesbaden fand am 16. November 2013 die erste Delegiertenversammlung nach der dritten Urwahl des DJH-Landesverbandes Hessen e.V. statt. Die vakante Position des/der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden im Verband konnten die Mitglieder der Delegiertenversammlung durch die Wahl von Ute Teuchner für eine Amtszeit von vier Jahren neu besetzen. Die Förderschullehrerin verfügt über große Erfahrung im Bereich der Jugendhilfe, u.a. durch ihr ehrenamtliches Engagement für die SportJugend Hessen und die SportJugend Deutschland sowie die Familien- und Jugendpflege im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Im DJH-Hauptvorstand vertritt Ute Teuchner ehrenamtlich die Mitgliedsverbände bundesweit.

Zur ersten Versammlung der diesjährig gewählten Delegierten konnte die Aufsichtsratsvorsitzende Gudrun Schirrmann 33 der abgeordneten Vereinsmitglieder begrüßen. Weitere Teilnehmer der Delegiertenversammlung, wie die Vertreter der Herbergsleiter sowie Vertreter der Mitgliederverbände und des Landes Hessen, nahmen ebenfalls ihr Recht der Mitbestimmung wahr. Ministerialrätin Dr. Mechthild Müller erschien für die Hessische Staatskanzlei.

Aufsichtsratsvorsitzende Gudrun Schirrmann und Vorstandsvorsitzender Bob Tode präsentierten der Delegiertenversammlung die Ergebnisse und wesentlichen Ereignisse aus dem Geschäftsjahr 2012. Ein Jahr, in dem die Anzahl der Mitgliedschaften auf 195.659 und damit im Vergleich zum Vorjahr um 2,3% anstieg. Die Anzahl der Übernachtungen blieb mit 780.819 trotz der Schließung der beiden Häuser in Melsungen und Hilders nahezu konstant. Zu den Schwerpunkten der in 2012 getätigten Investitionen zählen die Errichtung des außerschulischen Lernortes „Lego Education Innovation Studio“ in der Jugendherberge Gießen und die Modernisierung der Jugendherberge Wiesbaden, deren Umbaumaßnahmen im Sommer 2013 abgeschlossen wurden.

Die Bronzene Ehrennadel, die höchste Auszeichnung des Deutschen Jugendherbergswerkes auf Landesebene, verlieh die Aufsichtsratsvorsitzende des DJH-Landesverbandes Hessen e.V. an Arnd Parczanka für seine 25jährige Tätigkeit innerhalb des Verbandes. Gudrun Schirrmann wertschätzte mit dieser Auszeichnung sein großes Engagement und seine tiefe Verbundenheit zum DJH. Der erfahrene Herbergsleiter war bereits viele Jahre ehrenamtlich als Vertreter der Herbergsleiter im früheren Vorstand des Landesverbandes, seit November 2011 in gleiche Position im Aufsichtsrat tätig. Heute leitet Arnd Parczaka die Jugendherberge Limburg – wie auch in der Vergangenheit - gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara.

An der Delegiertenwahl im Sommer 2013 beteiligten sich 11,5% der stimmberechtigten Mitglieder des DJH-Landesverbandes Hessen e.V. Für die maximal möglichen 49 Positionen kandidierten 39 Vereinsmitglieder. Alle Kandidaten wurden in das Amt des Delegierten gewählt. Die Liste der Delegierten findet sich online unter www.hessen.jugendherberge.de/wahl2013

Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des DJH-Landesverbandes Hessen e.V. Sie setzt sich aus den für vier Jahre gewählten Vertretern der Mitglieder des Landesverbandes sowie Vertretern aus der Landespolitik zusammen. Die Teilnehmer werden über die Entwicklung des Vereins informiert und entscheiden über zukunftsweisende Veränderungen im Landesverband. Darunter fällt die Wahl des Aufsichtsrates. Dieser kontrolliert die Arbeit des hauptamtlichen Vorstandes des Landesverbandes, der die Geschäftsstelle und die Jugendherbergen lenkt.

Gudrun Schirmann gratuliert Ute Teuchner

Gudrun Schirmann gratuliert Ute Teuchner zum Amt der stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden im DJH-Landesverband Hessen e.V

Arnd Parczanka wurde mit der Bronzenen Ehrenadel des DJH ausgezeichnet

Pressekontakt: