4. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – Die Jugendherberge Marburg ist dabei!

​Marburg. „Beobachten – Erleben – Schützen: Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ – unter diesem Motto lässt der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 22. September 2016 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Auch die Jugendherberge Marburg beteiligt sich mit einem Aktionstag unter dem Motto „Erlebnis Nachhaltigkeit“.

4. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit

Hessen setzt Zeichen – und wir sind dabei! Gemeinsam gestalten wir unser Leben heute so, dass es auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Das ist nachhaltig. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Nachhaltigkeit? Was passiert bereits im Land? Und was kann Jede und Jeder im Alltag für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen tun? Antworten darauf gibt der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit. Der thematische Schwerpunkt dieses Jahr: Biologische Vielfalt. Aber natürlich finden auch viele Aktionen zu anderen Aspekten von Nachhaltigkeit im ganzen Land statt, beispielsweise rund um Klimaschutz und soziale Verantwortung. Die Jugendherbergen in Hessen sind als nachhaltig engagierter Verein selbstverständlich beim Aktionstag dabei!

Gemeinsam mit vielen weiteren Veranstaltern zeigen wir: Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen! Deswegen freuen wir uns über viele Besucherinnen und Besucher unseres Aktionstages „Erlebnis Nachhaltigkeit“ und laden alle Interessierten am 22. September von 15:00 bis 19:00 Uhr in die Jugendherberge Marburg (Jahnstr.1, 35037 Marburg) ein. Jeder ist herzlich willkommen, sich an den verschiedenen Mit-Mach-Aktionen zu beteiligen. Bio-Basteln, Klimarallye und Natur-Quiz stärken spielerisch das Bewusstsein für unsere Umwelt. Diskussionen über die mobile Zukunft und moderne Technologien der Energiegewinnung erwarten wir am Stand rund die Präsentation eines Elektroautos. Einen ganz anderen Aspekt der Nachhaltigkeit beleuchtet das Begegnungscafé Refugium, der Treffpunkt für Geflüchtete und Einheimische in Marburg! Hier wird kulturelle Vielfalt mit Spaß und Musik gelebt. Das Team der Jugendherberge zeigt auf, wie lecker Klimaschutz sein kann. Frei nach dem Motto „Klima geht durch den Magen“ werden leckere Veggieburger und mehr angeboten. Alle Angebote sind kostenlos. Die Jugendherberge freut sich über eine Spende.

Mehr zum 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit gibt es unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de.

Kontakt: Gern beantworte ich Ihre Fragen zu der Veranstaltung. Ich freue mich über Ihren Anruf oder eine E-Mail. Ulrike Brummerhop, DJH-Landesverband Hessen e.V. Tel. 069 60913-28, ulrike.brummerhop@jugendherberge.de