Jugendherberge Limburg
Jugendherberge Limburg
Schlittschuhe

Jugendherberge Limburg

Vergnügen auf und an der Lahn

Modernen Komfort bietet die Jugendherberge Limburg nur wenige Schritte vom Naturpark Lahn entfernt. Sie hat ein großes Freigelände mit zwei Volleyballfeldern, Streetballkorb, ein Sandkasten, Lagerfeuerstellen, wetterunabhängigem Grillplatz und wird von Schülerfreizeiten (6 – 16 Jahre), Familien, Seminar- oder Sportgruppen, vor allem Hockey-Mannschaften (wegen des nahen Kunstrasens) gerne genutzt. Moderne Tagungstechnik und Bestuhlung, Internetzugang und zwei Klaviere stehen zur Verfügung. Nach vorheriger Absprache bereitet die flexible Küche gerne auch vegetarische oder diätetische Speisen zu.

Das Haus

  • 1 Klavier, 1 E-Piano
  • 186 Betten in 38 Zimmern (4- und 6-Bettzimmer)
  • Davon 24 Zimmer mit Dusche/WC
  • 2 barrierefreie Appartements mit Dusche/WC
  • 8 Tagesräume (20-130 Personen)
  • Kunstrasenplatz für Hockey (i.d. Nähe)

Highlights

  • Domführung
  • Eissporthalle und Baggersee Diez
  • Kinderspiele-Land mit Hüpfburgen
  • Kanu-Touren
  • Go-Kartbahn, Bowlingbahn
  • Geopark „Westerwald-Lahn-Taunus“
  • Burg Runkel
  • Tierpark-Gackenbach, Sommerrodelbahn

Aktuelles

Schleppertreffen

Am 18. Juli 2017 machten die Schlepperfreunde aus Ramrath-Wevelinghoven auf ihrer Rückfahrt, wie schon auf der Hinfahrt, aus dem Odenwald Station in der Jugendherberge Limburg. Die Treckerfans waren im hessischen Schlierbach zum Schleppertreffen. Dort hatten sich rund 500 Trecker, ihre Fans und Fahrer versammelt. Auf dem Hof der Jugendherberge Limburg standen unter anderem ein Lanz Bulldog D 9506 Baujahr 1953 in Alpenblau, ein Ursus (der Wolf) in antikfinish, ein ICH 423 Baujahr 1974 - also eher ein Youngster, ein Hanomag mit 38 PS von 1962, der 60 PS starke Deutz Baujahr 1953 sowie die beiden 1956 er Modelle von Lanz und Unimog. Alle Trecker waren voll funktionstüchtig, einer war allerdings auf dem Hänger unterwegs, zu langsam! So ein Trecker verbraucht schon mal 30 l auf 100 km, Abgasnormen gab es in den 50igern nicht und auch Lärmschutz für Fahrer war weitestgehend unbekannt. Der älteste bekannte Trecker ist übrigens von 1909 und steht heute im Bodenseemuseum.

Türen auf für die Maus!

​Am Montag, den 3. Oktober 2017 findet wieder der deutschlandweite Maus-Türöffner-Tag statt. Auch in der Jugendherberge Limburg könnt ihr von 10:00-14:00 Uhr Sachgeschichten live erleben. Für euch öffnen wir unsere Türen: Ausgestattet mit Kitteln, Mützen und Überschuhen besichtigen wir unsere Küche und das Kühlhaus. Da gibt es säckeweise Nudeln, Suppenkellen so groß wie Fahrradhelme und Eimer voller Quark und Tomatensoße. Wir zeigen euch unsere Zimmer mit Etagenbetten zum Probeliegen sowie unsere Kellerräume. Zum Abschluss backen wir zusammen leckere Pizza.

Weitere Infos findet ihr hier»

Praktischer Begleiter

Bollerwagen für die Gäste. Herbergsleiterin Barbara Parzcanka gewinnt bei Radio HR3 Aktion 500€.

„Das Grün in mir. Heute schon an morgen denken.“ Mit diesem Motto ruft HR3 seine Hörer auf, sich nachhaltig zu engagieren und belohnt ausgewählte Aktionen. In der Jugendherberge Limburg werden jährlich etwa 10.000 Lunchtüten an Gäste verteilt, die Ihre Mittagsverpflegung unterwegs einnehmen möchten. Die große Menge an Müll reduziert die Herbergsleitung bereits seit Jahren durch den Einsatz von Mehrwegflaschen. Die Verpflegung wird in kompostierbare Papiertüten verpackt. Das zusätzliche Gewicht der Flaschen sei kein Problem, berichtet Barbara Parczanka. Jetzt erst Recht nicht mehr – denn von dem Gewinn wurde ein Bollerwagen angeschafft, den sich Gäste für den Transport ihrer Utensilien auf Wanderungen kostenlos ausleihen dürfen.

Barbara und Arnd Parczanka – ein Gewinn für die Gäste.

Barbara und Arnd Parczanka – ein Gewinn für die Gäste.

Jahreskalender 2017

Oktober
- 09. - 20. Oktober 2076 sind in Hessen Herbstferien. Wer unter 14 Jahren ist und mit dem Fahrrad kommt erhält eine kleine, süße Überraschung.
- Das traditionelle Limburger Oktoberfest findet seid über 40 Jahren statt. Der Termin in diesem Jahr ist vom 12.-17. Oktober.
- Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am Maustüröffnertag * teil. Meldet Euch an und kommt vorbei. Wir führen Euch hinter die Türen, die sonst für Gäste verschlossen sind.
* In Zusammenarbeit mit der Sendung mit der Maus.

November
- 22. November Katharinenmarkt – alles was im Haushalt fehlt findet sich hier. Messer, Knöpfe, Weingummi. Wäsche ,Taschen, Sicherheitsnadeln. Käse, Nähgarn und, und, und.
- Am 25. November startet der romantische Limburger Weihnachtsmarkt auf den Plätzen und in den Gassen der wunderschönen Altstadt. Neben Glühwein und gutem Essen gibt es auch die Hobbyhäuser, in denen Privatleute ihre kleinen, liebevoll gestalteten Dinge verkaufen. Da findet sich so manches Weihnachtsgeschenk.

Dezember
- Zum 51. Mal schlägt der Nikolaus sein Basislager in der Jugendherberge auf. Von hier aus geht es raus in die Welt zu Groß und Klein.
- 24.12- 13.01 Weihnachtsferien.
- Bis zum 30.12.2016 erstrahlt der Limburger Weihnachtsmarkt in der Altstadt im festlichen Glanz. Probiert die Leckereien. Es lohnt sich.

Was gibt es sonst noch? Immer in den geraden Jahren:
- Chornacht
- Nacht der Kirchen
- Lesedom

In den ungeraden Jahren:
- Sommernachtslauf
- Operngala

- Keine festen Termine -
- Schaut auch mal auf die Homepage der Stadt Limburg -

Türen auf! Urkunden

Urkunde 2016

Urkunde

Unser Rezept des Monats

Bulgursalat

2 Portionen

150g Bulgur in 400 ml kochender Gemüsebrühe ausquellen
mit Knoblauch, Harissapaste (vorsicht scharf), Salz, Pfeffer, Zitronensaft, etwas Tomatenmark oder Ajvar würzen, abkühlen, je 150g Zuckerschoten TK und Erbsen TK garen und untermischen, mit etwas gehackter Petersilie und Staudensellerie abrunden.

Als Dipp dazu etwas Joghurt mit gehackter Minze Salz, Pfeffer und Zitrone verrühren.

Mit Fladenbrot als Beilage ein leckeres Abendessen.

Zimmer, Unterbringung und Verpflegung

Zimmer Marburg
Die schöne Unterkunft der Jugendherberge Limburg verfügt für die Übernachtung ihrer Gäste über gemütliche Zimmer mit insgesamt 186 Betten in 38 Zimmern, aufgeteilt in 1- bis 6-Bettzimmern, wobei 24 Zimmer besonders für Übernachtungen von Familien mit Kindern ausgestattet sind. Die Küche bietet Halb- und Vollpension und immer ein großes Salatbüffet. Die Zubereitung von Sonderverpflegung ist nach vorheriger Absprache möglich....

Prädikate

  1. Familien | Jugendherberge
  2. Bett + Bike-Haus
  3. Gäste mit Handicap
  4. Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren besonders geeignet
  5. Bewegung, Ernährung, Entspannung
  6. Erlebnispädagogik-Jugendherberge
  7. Musik-Jugendherberge
  8. Für Sportler geeignet
  9. HotSpot-Jugendherberge
Jugendherberge Limburg
Jugendherberge Limburg

Das Haus ist ganzjährig (außer an Weihnachten) geöffnet.

Das Haus ist von 07:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.
Die Rezeption ist von 07:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.
Checkin von 14:00 bis 21:30 Uhr.